Donnerstag, 20. August 2015

wirk-lich wert-voll


Welche Wirkung haben unsere Gottesdienste in Jennersdorf? Warum kommen Menschen - auch von außen - um mit uns zu feiern? Ist unser Kirche-sein authentisch, um Glaube und Vertrauen zu schüren, oder ist es ein (zu) routiniert vollzogenes Ritual?

Das Echo auf die Radiomesse war großartig (Siehe Blogeintrag vom 16. Aug.). Im nachfolgenden E-mail (das wir mit Zustimmeung des Verfassers anonym veröffentlichen) lässt sich erspüren, dass Gottes Geist wirksam ist! Und das sicherlich nicht nur bei uns! Worüber wir oft schwer sprechen können, kommt hier klar ans Licht. Aber nicht nur wertschätzendes Lob, auch die Stolpersteine werden nicht verschwiegen, deren es auch bei uns gibt!



"
Erst heute beim Nachhören des Radiogottesdienstes ist mir wieder bewusst geworden, was es ist, was mich immer wieder in eure Pfarre zieht:

Bei jeder Messe wird mir so viel Gutes, Heilsames zugesagt ohne Vorbedingung - das tut einfach gut und hat mir mein Vertrauen wiedergeschenkt, außerdem erfahre ich ganz viel Ermutigung, auch durch euer Vorangehen, und drittens wird mir immer wieder die Nachfolge zugetraut wohl auch zugemutet, dies kommt bei mir immer als "dürfen" an, nicht als "muss" oder Pflicht. Daher kann ich mich in verschiedenen Bereichen auch wieder mehr einlassen, das erlebe ich als sehr wertvoll. Insgesamt fühl ich mich gestärkt und aufgerichtet, das hab ich lange Zeit ganz anders erlebt in der Kirche.
Würde ich nicht all die konflikthaften Geschichten im Hintergrund kennen ...
... all das, was Menschen auch wieder klein macht und hemmt und bremst ...
... all die Eitelkeiten und Machtspiele und ...
Ich versuche trozdem diese Spannung auszuhalten, ohne mir das Gute nehmen zu lassen ...
Danke für das Gastrecht immer wieder bei euch - auch in den "Schattenzonen".
"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen