Montag, 12. März 2018

Erinnern gegen das Vergessen

Auf der einen Seite standen vor 80 Jahren begeisterte, jubelnde Menschenmassen auf dem Wiener Heldenplatz, auf der anderen Seite Positionen wie die von Hilde Spiel: "Es ist alles aus. Österreich ist zu Ende. Hitler erobert alles. Ein grauenhafter Tag."

"Anschluss" Österreichs 1938
Foto aus dem Bundesarchiv
Wenn in diesen Tagen zahlreiche Aktionen, Veranstaltungen und Berichte an die Ereignisse des Jahres 1938 erinnern, so sind sie v.a. ein Eintreten gegen das Vergessen und eine Mahnung zur Mitmenschlichkeit, gegen ausgrenzendes Verhalten.

Mit einer außergewöhnlichen Schnelle wurde die burgenländische jüdische Bevölkerung vertrieben. Noch im November 1938 konnte die Meldung ergehen, dass das Burgenland nun "judenfrei" sei. Ein Projekt der burgenländischen Forschungsgesellschaft versucht den zeitlichen Verlauf dieser Vertreibung nachzuzeichnen. Dazu werden 38 Nachrichten zu Ereignissen aus dem Jahr 1938 veröffentlicht - genau an dem Tag, an dem diese 1938 passierten. Nachzulesen sind diese Nachrichten unter diesem Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen